Einspeicheln

Das Einspeicheln passiert, wenn der Igel in eine fremde Umgebung gesetzt oder ein unbekannter Gegenstand in seine unmittelbare Nähe gebracht wird. Geruch und/oder Geschmack, vielleicht auch die Konsistenz, sind Auslöser für dieses Verhalten. Das neue Material wird intensiv bekaut, dann verrenkt sich das Tier, um die Spucke möglichst weit oben auf den Rückenstacheln zu verteilen. Die Körper-verkrümmung, die dabei entsteht, und der dicke Speichel sehen beängstigend aus. Der Vorgang dauert keine 3 Minuten und wird auch nur einmal in dieser Umgebung ausgeführt.

Das Einspeicheln ist ein für Igel typisches Verhalten, das wohl noch nicht ganz geklärt ist. Auf mich wirkt es so, als wolle sich das Tier dem Geruch der Umgebung anpassen um unauffällig zu werden. Dafür müsste er sich aber an mehreren Stellen einspeicheln und der Vorgang wesentlich länger dauern.

Ist es ein “Allergietest“? Das kann es auch nicht sein, denn der Speichel ist so zäh, dass er nicht bis an die Haut gelangt, und die Stacheln leiten Informationen über die chemische Zusammensetzung des bekauten Materials wohl nicht weiter.

Eine “Geschmacksprobe“ auf Fressbares kann es auch nicht sein, denn  ich habe noch keinen Igel erlebt, der als Neuankömmling das Katzenfutter erst einmal auf diese Weise auf Genießbarkeit getestet hat.