Igel im Herbst in Not (Erkenntnisse aus langjähriger Beobachtung)

Erste Hilfsmaßnahmen ähnlich wie im Sommer oder Winter, abhängig von der Witterung.

Meistens sind die Jungtiere noch zu dünn und die Zeit zu knapp, dass bei dem geringer werdenden Nahrungsangebot der Körper für den Winterschlaf plus Aufwachphasen noch fit wird.

Ob Igel einen oder zwei Würfe pro Jahr haben, weiß ich nicht. Das war sicherlich immer schon abhängig von der Gegend, in der die Tiere leben. Ich bekomme wenige Wochen alte Igel in Abhängigkeit von den Schulferien in Hessen gebracht, denn während der Ferien werden hilfsbedürftige Tiere einfach nicht gefunden, weil weniger Spaziergänger unterwegs sind und die Tiere später am Abend auf Nahrungssuche gehen, weil die Dämmerung viel später einsetzt.

In Trockenperioden im Sommer gehen wahrscheinlich viele Jungtiere unbemerkt von uns zu Grunde. Die Igelweibchen haben dann mit Sicherheit Ende August und im September noch einmal einen weiteren Wurf. Eine andere Erklärung finde ich nicht dafür, dass mir in manchen Jahren noch Ende September Igelwinzlinge gebracht werden und Kleinkinder von 250 g zu einem Zeitpunkt, wenn das Muttertier sich auf den Winterschlaf vorbereiten und für die eigene Ernährung sorgen muss.

Tiere nicht ins Haus nehmen, wenn ihr Gesundheitszustand es zulässt und eine andere Möglichkeit der Unterbringung besteht!

Igel wohnen gerne unter Terrassen, Gartenhäuschen oder in einem Laubhaufen an geschützter Stelle im Garten.
Unter dem Komposthaufen kann man ihnen als Winterquartier einen etwa armlangen und armbreiten Gang anlegen, dessen inneres Ende so groß ist, dass sich das Tier bequem drehen kann. Katzenfutter riechen Igel von weitem, aber der Weg zwischen Igelbau und Futterstelle sollte möglichst kurz sein, damit der Igel auf der Nahrungssuche keinen hohen Wärmeverlust erleidet, denn die Nächte werden zunehmend kälter.

Auch sollte man die Tiere an nicht gefrierendes Futter gewöhnen, z.B. Trockenfutter für Katzen, Rosinen, kleingeschnittene Hasel- oder Walnüsse, Haferflocken, getrocknete Insektenlarven.

Anfangs müssen diese Nahrungsbestandteile zusammen mit Katzenfutter angeboten und das Tier an bestimmte Fütterungszeiten gewöhnt werden.

Igelburg eines erfahrenen Igels
(links abgehobener Deckel)

Igelburg

Die Entdeckung der Igelburg war zufällig. Man sollte Igel in ihrem Bau auf keinem Fall stören.