Kletterkünstler

Igel sind kleine Kletterkünstler. Wenn es gilt, ein Hindernis zu überwinden, recken und strecken sie sich, und mit gewaltiger Kraftanstrengung ziehen sie sich mit einem Klimmzug hoch. Die üblichen Kellertreppen schaffen die meisten schon, wenn sie nur 280g Gewicht (und die ent-sprechende Körperlänge) haben. Sie versuchen es in den Ecken, denn in diesen Winkeln können sie wohl ihre Stacheln zum Abstützen nützen.

Dennoch werden Igel häufig am unteren Ende von Keller-Außentreppen gefunden, obwohl diese nicht zu steil oder zu glatt sind. Igel sind eben Dämmerungstiere, und wenn sie sich nachts bei der Nahrungssuche die Treppe hinunter gelassen haben, in dem unbekannten Gebiet den Ausgang nicht so schnell fanden, werden sie sich am Morgen eher an den dunkelsten Platz zurückziehen als dem Licht entgegen aufwärts zu klettern, um sich selbst zu befreien. In dieser misslichen Situation sind sie vor allem den Schmeißfliegen ausgesetzt, Hunger und Durst haben sie natürlich auch.