Krallen und Krallenschneiden

1

1

3 - Krallenschneiden unbedingt nötig

3 – Krallenschneiden unbedingt nötig

2

2

4 - Krallenschneiden nicht nötig

4 – Krallenschneiden nicht nötig

 

zu 1: Die Krallen an den Vorderpfoten der Igel sind kurz und kräftig, die der Hinterpfoten sind wesentlich dünner und länger.

zu 2: Anders als bei Nägeln reicht bei Krallen ein lebender Teil, hier als rosa Zapfen deutlich zu erkennen, in das Hornmaterial hinein.

zu 3: Fehlte die Abnutzung der Krallen an den Vorderpfoten (Abb. 3), werden sie zu lang und biegen sich sichelförmig um. Bei der Nahrungssuche sind solche Krallen hinderlich, Laufen ist erschwert, Klettern unmöglich. Sie müssen daher unbedingt gekürzt werden, ohne dass der lebende Teil beschädigt wird.

zu 4: Bei so kurzen Beinchen, die nur bis zum Knie aus der Bauchhaut herausragen, kann der Igel nur mit Hilfe der langen Krallen der Hinterpfoten – die am 2. Zeh ist besonders lang – die Stacheln am Rücken erreichen (zur Fellpflege und zum Aufscheuchen der Flöhe). Beim Laufen und Klettern stören sie ihn nicht.

So stark gekrümmte Nägel, wie in Abb. 3 zu sehen, sind selten. Diese waren auch noch so verbogen, dass das Tier die Zehen nicht mehr mit der Krallenspitze nach unten drehen konnte, die Krallen lagen also seitlich auf der Bodenfläche. Erschwerend kam hier noch dazu, dass der lebende Teil wie bei allen dunklen Krallen nur zu erahnen war. Die Krümmung war daher nicht ganz zu beseitigen. Aber mit gekürzten Spitzen wurden die Zehen wieder richtig aufgesetzt, und es ist anzunehmen, dass der unebene Gartenboden solche Krallen nach und nach auf die richtige Länge “abfeilt“.

Verwendet werden können “Knipser“, wie sie von vielen Menschen gerne bei der Nagelpflege eingesetzt werden, oder eine nicht zu große Nagelschere. Besser noch ist eine Schere für Katzenkrallen, die auf beiden Klingen eine Einbuchtung hat, die beim Zusammendrücken ein Loch mit einer Schneidefläche ergeben. Hat man die Igelkralle so positioniert, dass das Loch genau über der zu schneidenden Stelle liegt, wird beim Zusammendrücken der Schere der überschüssige Teil sauber abgetrennt. Bleiben Sie bitte mit dem Schnitt mindestens 1 mm weit vom lebenden Teil entfernt.

Igel lassen sich – wie kleine Kinder auch – nur sehr ungern die Krallen schneiden, und man kann selten alle Krallen am gleichen Tag kürzen. Wichtig sind gute Lichtverhältnisse und ein guter Blick auf die Krallen, und nur im Sitzen, mit der Möglichkeit, einen Arm aufstützen zu können, um eine ruhige Hand zu haben. Vorderende des Igels mit der Hand abstützen, die zu bearbeitende Vorderpfote über den Zeigefinger dieser Hand legen und mit dem Daumen den Zehenbereich etwas festklemmen, Einsatz der Krallenschere, und wenn man Glück hat, das Tier sich nicht zu heftig gegen den Klammergriff wehrt, kommt die nächste Kralle dran. Meistens sind auch nur wenige Krallen zu lang. Noch einmal: An den Hinterbeinchen sind die Krallen immer wesentlich länger und können so bleiben.

Hier die Galerie mit Fotos in großer Auflösung: